Die Führung macht den Unterschied! Wie Unternehmen den „War for Talents“ gewinnen

Demografischer Wandel und Fachkräftemangel erfordern neue Strategien in Bereichen, die bislang eher zweitrangig behandelt wurden: Langfristige Personalplanung, Nachwuchsförderung und Mitarbeiterentwicklung sind die Schlagworte der Zukunft. Wollen Unternehmen den War for Talents gewinnen, ist einer der wichtigsten Faktoren eine Führung, die jeden Tag aufs Neue zu einer spürbaren MitarbeiterBegeisterung führt.

Nur Unternehmen mit begeisterten Mitarbeitern werden auf lange Sicht wirtschaftlich bestehen können.

Als Kapitän ein Schiff zu führen ist nicht immer einfach. Davon zeugen zahlreiche Wracks auf dem Grund der Weltmeere und Meldungen im Fernsehen über Schiffsunglücke. Angesichts der dauerhaften Konjunktur der Seefahrt auf den Ozeanen der Welt sind Kapitäne scheinbar dennoch sehr erfolgreich. Um die Führungsaufgabe auf einem Schiff übernehmen zu können, ist allerdings eine anspruchsvolle Ausbildung erforderlich. Wer beispielsweise Kapitän auf einem Handelsschiff werden möchte, muss an einer Fachhochschule oder Fachschule ein Befähigungszeugnis erwerben und anschließend zwei Jahre Berufserfahrung sammeln, bevor ihm ein eigenes Schiff anvertraut wird.

Wird ein Mitarbeiter in einem Unternehmen in eine Führungsposition befördert, fehlt eine auf Führung ausgerichtete Ausbildung meist ebenso wie eine qualifizierte Einarbeitung in diese Aufgabe. Auf die Frage, wie Menschen ihre Führungsmotivation begründen, erhält man oft pauschale Karriereziele als Antwort oder noch schlimmer, nur fragende Blicke. Scheinbar interessieren sich Führungskräfte in diesem Fall lediglich für die finanziellen und prestigeorientierten Anreize ihres Jobs.

Betrachtet man die Seefahrt, zeigt sich, dass erfolgreiche Kapitäne nicht von den Bäumen fallen. Sie benötigen langjährige Erfahrung und Anleitung. Darüber hinaus ist Mut erforderlich, um sich der Verantwortung für das (Unternehmens-)Schiff zu stellen. Ein erfolgreicher Kapitän lässt sich von keinem Sturm unterkriegen. Er legt den Kurs fest und heuert die geeignete Mannschaft an. Details der Arbeit auf dem Schiff überlässt er seiner Crew, ohne sich zu sehr einzumischen. Seine Aufgabe ist es, Gefahren im Auge zu behalten und der Mannschaft Selbstvertrauen zu geben. Er spricht Konflikte offen an, gibt eindeutige Ansagen, trifft auch einmal weniger populäre Entscheidungen und geht – im Notfall – als letzter von Bord. Die Führung eines Unternehmens und damit die Führung von Menschen ist eine spannende Herausforderung. Wer sich ihr stellt, wird an ihr wachsen.

Nur Unternehmen, die es schaffen, die besten Mitarbeiter anzuheuern, werden den Aufschwung überleben.

In alten Abenteuer- und Piratenfilmen suchten Seeleute im Auftrag ihres Kapitäns in den Hafenkneipen neue Seeleute, um diese für ihr Schiff anzuheuern. Nicht selten bemerkten betrunkene Matrosen erst auf hoher See, auf welche abenteuerliche Fahrt sie sich eingelassen hatten und wünschten sich so schnell wie möglich zurück an Land.

Unternehmen müssen sich bei der Mitarbeiterauswahl als Premiummarke präsentieren

Wer in der heutigen Zeit in wirtschaftlichen Krisen bestehen will, ist gut beraten, genau hinzusehen, wen er an Bord nimmt. Unternehmen, in denen Begeisterung gelebt wird, suchen die besten Mitarbeiter. Dabei geht es nicht einzig und allein um sachliche Kompetenz. Ebenso wichtig ist, dass ein neues Crewmitglied sich für die Unternehmenskultur und den Unternehmensgeist begeistert. Begeisterungsunternehmen setzen auf Mundpropaganda der eigenen Mitarbeiter, auf qualifizierte Auswahlprogramme und zielgerichtete Förderung des Nachwuchses. In diesen Unternehmen nimmt man sich die Zeit, potentielle Mannschaftsmitglieder genau zu betrachten. Man erläutert dem Crewmitglied in spe ausführlich, was er auf hoher See zu erwarten hat. Der Effekt für die Unternehmen ist lohnenswert. Kein Crewmitglied meutert, jeder packt begeistert mit an.

Um gezielt gute Bewerber anzulocken, müssen Sie die verschiedensten Kanäle nutzen, um deutlich zu zeigen, worauf es Ihnen letztendlich ankommt. Präsentieren Sie sich als ambitioniertes Unternehmen, welches leistungsorientierten Mitarbeitern umfangreiche Spielräume und weitreichende Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Für Sie ist es nur von Vorteil, wenn Sie dadurch diejenigen abschrecken, die nur einen bequemen Job suchen.

Die meisten Menschen reden gerne über ihre Arbeit. Wenn auch Ihre Mitarbeiter begeistert von ihrer Arbeit erzählen, ist das die beste Voraussetzung für das Entstehen einer Premiummarke. Dies können Sie unterstützen, indem Sie Ihren Mitarbeitern klar sagen: Wir sind eine erfolgreiche Mannschaft! Damit sind wir wieder beim Thema Führung und der entscheidenden Frage. Warum können sehr viele Führungskräfte nicht begeistern? Wem der eigene Antrieb fehlt, dem fehlt auch die Begeisterung für das eigene Unternehmen und die eigenen Produkte. Dann kann die Begeisterung auch nicht auf die Mitarbeiter und Kunden überspringen. Es gibt jedoch Hoffnung. Arbeiten Sie jetzt an Ihrem Unternehmensgeist: dieser ist der Erfolgsfaktor der Zukunft für Ihr Unternehmen!

Gastbeitrag von Ralf R. Strupat, Spezialist für gelebte Mitarbeiter- und KundenBegeisterung, ein gefragter Key-Note-Speaker und mehrfacher Buchautor. Mit seinem Team begleitet er Unternehmen auf dem Weg, schnell und dauerhaft eine neue Kultur zu etablieren. Dabei sieht er die Chef-Mitarbeiter-Kunden-Begeisterung als ganzheitlichen Ansatz – mit dem Ziel, dass Unternehmen sich von der Masse abheben, zum Kunden- und Mitarbeitermagneten werden.

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